LEISTUNGEN

Steuerberatung und Vermögenssicherung

Durch die Einbindung in ein internationales Berater-Netzwerk sind auch die Wege zu Beratern im EU- und im außergemeinschaftlichen Ausland kurz und effizient. Für Ihre Auslandsaktivitäten können wir in vielen Fällen Kollegen vor Ort benennen, die uns persönlich bekannt sind, und bei denen Sie schon aus diesem Grund einen leichten Start in die Beratung haben.

Das Steuerrecht gehört - nicht nur in Deutschland - zu den umfangreichsten Gesetzgebungswerken. Es ist geprägt durch eine äußerst unübersichtliche Struktur von Gesetzen, Richtlinien, Urteilen und Verwaltungsanweisungen, die sich zudem täglich verändert. Das zu beklagen, ist einerseits legitim, andererseits aber folgt das Recht damit nur dem Leben, das ständig komplexer wird, und in dem jeder Handelnde seine eigene, z.T. sehr individuelle Auffassung von Gerechtigkeit durchzusetzen versucht.

Wir sehen es als unseren Auftrag, dem mit Leidenschaft, aber auch mit Augenmaß Rechnung zu tragen und durch umfassende Beratung Lösungen zur Steueroptimierung oder auch Auswege aus unangenehmen Situationen in folgenden Schwerpunktgebieten zu finden:

  • Erstellung betrieblicher und privater Steuererklärungen
  • Erstellung von Finanz- und Lohnbuchhaltungen sowie betriebswirtschaftlicher Auswertungen für Unternehmen
  • Umfassende Beratung und Begleitung von Unternehmern und Freiberuflern
  • Bewertung steuerlicher Auswirkungen bei der Wahl der Rechtsform und anderer wichtiger Unternehmensentscheidungen
  • Unterstützung bei steuerlichen Außenprüfungen und Verhandlungen mit Finanzbehörden
  • Beratung und Begleitung von Unternehmensgründern, auch in rechtlicher Hinsicht in Abstimmung mit Kooperationskollegen
  • Vertretung in finanzgerichtlichen Verfahren
  • Vertretung und Verteidigung in Steuerstrafsachen
  • Erbschaftsteuerliche Beratung und Optimierung von Vermögensübertragungen

Dabei wollen wir zu keiner Zeit das Steuerrecht mit abenteuerlichen Konstruktionen "austricksen", wie das vielfach gern als Gestaltungsziel verkauft wird. Vielmehr wollen wir umzusetzen versuchen, welche Optimierungsmöglichkeiten das geltende Recht im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit bietet. Hierzu gehört aber auch, dem immer wieder spürbaren Hochmut der Obrigkeit entschieden entgegenzutreten, Und nicht zuletzt wollen wir unsere Mandanten vor Gestaltungen bewahren, die langfristig mehr Vermögensverluste und rechtliche Schwierigkeiten verursachen, als damit an Steuersparmöglichkeiten verbunden war.